06.09.2016

Notfall: Der sanfte und sensible, erst 6 Jahre alte Kater Oskar braucht sofort ein neues Zuhause!


Oskar ist ein kastrierter Ocicat Kater unweit von Berlin in Brandenburg.

Zitat aus der E-Mail der Besitzer: „Oskar ist ein 6-jähriger, sehr anhänglicher, schielender (einer der Hauptgründe, weshalb wir uns damals für ihn entschieden) Ocicat Kater. Leider begann er kurz nach seiner Kastration einen Durchfall, und damit verbundene krampfartige Bauchschmerzen zu entwickeln. Nach vielen Tierarztbesuchen, Allergietests, Futterumstellungen, Blutuntersuchungen und Sonographien stand am Ende die Diagnose IBD. Zu diesem Zeitpunkt wog Oskar gerade mal noch 2,5 kg. Durch eine tägliche Gabe von 5 mg Prednisolon und ein Spezialfutter (Hypoallergenic von Royal canin) bekamen wir sein Problem bedingt in den Griff. Es gibt immer wieder Phasen, in denen es Oskar relativ gut geht. Dann kommen wieder Zeiten, in denen er sehr schlecht frisst und seine Tablette nur sehr schwer abnehmen will. Während dieser Zeit nehmen seine Bauchschmerzen auch wieder etwas zu.

Die Diagnose IBD = inflammatory bowl disease = chronisch entzündliche Darmerkrankung, bekannt bei Menschen als eine Colitis ulcerosa oder ein Morbus Crohn, ist eine psychosomatische Erkrankung. Das bedeutet, dass jeglicher Stress vermieden werden muss und die Gabe von Prednisolon gelegentlich oder evtl. dauerhaft notwendig ist.

Oskar ist aufgrund dieser Darmerkrankung jetzt oft inkontinent. Es ist durchaus denkbar, dass sich das in der Zukunft wieder legen wird in einem neuen Zuhause.
Gesucht wird jetzt ein sehr ruhiges Zuhause für Kater Oskar.


Kontakt:

Beate Busse