Edjaah und Rosa – drei gute Nachrichten!

Edjaah – unsere Tierärztin hatte noch mal nachdem wir mit Edjaah schnell weg und auf dem Weg zur Schweineklinik in Berlin waren mit einem Chirurgen Rücksprache gehalten wegen OP. Der Knochen im Zeh ist total durchgebrochen und hat sich verschoben, aber der Chirurg sagte eine OP sei nicht notwendig. Das ist die erste gute Nachricht. Heute Verbandswechsel, vorläufig alle 3 Tage für mindestens 4 Wochen. Der Zeh ist immer noch dick.

Rosa – vorgestern um 6:30 Uhr losgefahren um Rosa abzuholen, natürlich mit Edjaah, er will schließlich immer mit. Liebt Autofahren über alles. Es regnete in Strömen. Zuhause angekommen musste Nick die schwere Box mit der schweren Rosa  alleine aus dem Hänger heben (insgesamt ca. so schwer wie drei 40 kg Zementsäcke). Wieder niemand da der ihm hätte helfen können. Doch Rosa lebt und ist jetzt endlich wieder daheim. Das ist die zweite gute Nachricht. Und nun kommt die dritte gute Nachricht. Rosa muss täglich ein Antibiotikum und einen Schleimlöser bekommen, beides in Pulverform und nicht wohl schmeckend. Wir hatten große Bedenken ob das klappen würde. Sie hat es am späten Nachmittag,  eingerührt in ihr Lieblingsfutter ganz brav aufgegessen. Dann ging sie zu ihrer Freundin Emma, die bereits in einem der Ställe war, denn es regnete immer noch. Rosa grub sich ein Bettchen, deckte sich mit Stroh zu und schlief neben Emma ein. Als ich dann später im Bett lag bekam ich plötzlich feuchte Augen. Es war als ob mir ein Riesenstein vom Herzen gefallen war und zum ersten Mal seit einer Woche bin ich nicht alle paar Stunden aufgewacht.

Auch heute wieder hat Rosa alles in ihrem Napf mit den Medikamenten gegessen. Am Dienstag war noch Einschläfern angedacht. Jetzt hoffen wir, dass die Behandlung anschlägt.

Beate Busse