18.05.2021

Sehr dringender Notfall: Hänsel und Gretel!

Wer hat ein großes Herz für diese im Wald gefundenen, vermutlich ausgesetzten beiden Schweinchen und gibt ihnen jetzt ein neues Zuhause?

Wer kennt sie, kann etwas über ihre Herkunft sagen?

Dort, wo sie jetzt untergebracht sind, können sie nur noch einige Tage bleiben! Es ist wirklich sehr, sehr eilig!

schweine grimm 10 480

schweine grimm 11 480

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben sie Hänsel und Gretel genannt, obwohl dies kein Märchen der Brüder Grimm ist, denn Hänsel und Gretel sind Minischweine, um genau zu sein, es sind Vietnamesische Hängebauchschweine.

Diese beiden wurden auch nicht ausgesetzt von ihren Eltern, wie es im Märchen der Fall ist, sondern vermutlich haben sie Menschen ausgesetzt, denen sie aufgrund ihres Alters lästig geworden waren!

Am 7. Mai wurden Hänsel und Gretel an einem Waldrand südlich von Berlin im Landkreis Teltow-Fläming gefunden. Hänsel, ein kastrierter Eber, ist bereits blind und wohl auch taub. Beide sind nicht mehr die Jüngsten. Sie wurden offensichtlich in der letzten Zeit nicht besonders gut gepflegt, denn ihre Klauen sind in keinem guten Zustand. Auch die Hauer von Hänsel müssen gekürzt werden, weil sie beginnen in die Backen zu wachsen und das tut weh!

Hänsel und Gretel waren schon mehrere Tage ziellos dort am Waldrand umhergelaufen. Endlich hatte sie jemand bei den zuständigen Behörden gemeldet. So konnten sie eingefangen werden und in Sicherheit gebracht werden, denn sie hätten von Wildschweinen angegriffen oder von Wölfen gerissen werden können.

schweine grimm 12 550

Es ist nicht anzunehmen, dass die beiden alten Schweinchen, die nicht besonders schnell mehr zu Fuße unterwegs sind, irgendwo ausgebrochen sind und sich auf den Weg gemacht haben um in den Wald zu laufen. Auch hat sich niemand gemeldet, der die Tiere vermisst. In der Nähe der Fundstelle verläuft eine Strasse. Es ist also eher wahrscheinlich, dass sie irgendjemand dorthin transportiert hat und sie dann ausgesetzt hat.

Die beiden hängen sehr aneinander, so sehr, dass Hänsel, wenn seine Gretel nicht in seiner Nähe ist, das Futter verweigert.

In dem kleinen Stall, wo sie jetzt untergebracht sind, damit sie erstmal in Sicherheit sind, gefällt es ihnen verständlicherweise gar nicht. Sie möchten nach draußen an die frische Luft, Gras und Wurzeln knabbern und ein bisschen umherlaufen.

Wir wurden von den zuständigen Behörden um Hilfe gebeten für sie ein neues Zuhause zu finden.  

schweine grimm 1 550

Hänsel und Gretel sind nicht mehr jung und sie sind nicht mehr so schön, wie sie es sicher mal waren. Aber, ist das ein Grund sie im Wald zu entsorgen, ein blindes Schweinchen und seine Gefährtin einfach auszusetzen? Ich denke nein! „Glück gehabt“, dass sie überhaupt noch leben, könnte man sagen. - Aber wirklich „Glück gehabt“ kann man erst sagen, wenn sie ganz schnell ein neues Zuhause finden werden!!!

Wichtig: Eine Betriebsnummer und die Genehmigung vom Veterinäramt zur Haltung von Schweinen müssen vorliegen. Ein fester und zugfreier Stall mit angrenzendem Gehege, sowie eine doppelte Umzäunung müssen vorhanden sein.

Von einer Vergesellschaftung mit anderen Schweinen ist aufgrund ihres Alters und der Blindheit von Hänsel abzuraten.

Kontakt:

Beate Busse